Für die Behandlung sollte ein Platz in ruhiger Umgebung gewählt werden. Ich bitte Sie ihr Tier während der Behandlung zu halten und nicht festzubinden. 

Anamnese mit Besitzer

Bevor ich ein Pferd oder Hund in genauen Augenschein nehme, erfolgt eine Befragung des Besitzers. Dadurch erhalte ich wichtige Informationen z. B. über : Lahmheiten, Verspannungen, Husten, Verhaltensauffälligkeiten, Hauterkrankungen, Haltung, Fütterung, Nutzung des Tieres usw.

Schulmedizinische Diagnosen werden dabei immer miteinbezogen, sind jedoch nicht unbedingt richtungsweisend.

 

 



 

 Betrachtung des Tieres

Eine genaue Betrachtung ist Voraussetzung für eine richtige Diagnosefindung nach der TCM. 

 

Fell, Haut, Hufe/Krallen, Ohren usw. werden von mir untersucht. Abweichende Faktoren werden in die Behandlung einfliessen.

 

 



Untersuchungsgang nach TCM

Eine sorgfältige Untersuchung der Schmerzpunkten wird vor jeder Behandlung durchgeführt.  Dies gibt mir Aufschluss über eine allfällige Störung im jeweiligen Funktionskreis.



 Auswahl der Akupunkturpunkte

Jedes Tier wird individuell behandelt und es werden gezielt Punkte zur Diagnose auserwählt und genadelt. Die Akupunkturnadeln, steril verpackt, variieren in der Länge. Bei jeder Behandlung werden die Punkte neu diagnostiziert und behandelt.

Während der Behandlung kann es gut sein, dass sich ihr Tier völlig entspannt, einschläft oder müde erscheint. Am Tag nach der Behandlung sollte das Tier nicht überbeansprucht werden, das heisst nur leichte Arbeit/Spaziergang oder gar einen Ruhetag gönnen.



Dauer/Häufigkeit

Erstkonsultation mit ausführlicher Anamnese dauert ca. 60-90min. Folgebehandlungen dauern ca. 45 min.

Die Nadeln bleiben während einer Akupunkturbehalung bis zu 20min im Tier.

 

Je nach Erkrankung empfehle ich 3-6 Behandlungen im Abstand von ein bis drei Wochen. In dieser Zeit sollten sich die ersten Verbesserungen des Zustandes bemerkbar machen. Danach kann man die Intervalle der Behandlungen verlängern.

Akute Krankheiten sind meist schneller zu heilen als chronische Zustände. Chronische Krankheiten bedarf es wiederholten Akupunkturzyklen.